Arbeitseinsatz im Ilkerbruch

Arbeitseinsatz mit der ÖNSA (Ökologische NABU-Station Aller/Oker) im September 2023 im Ilkerbruch. Den Aufruf sind diesmal auch einige neue Mitglieder in unseren Reihen gefolgt. Nach der Einweisung durch die ÖNSA ging es bei bestem Wetter in die unterschiedlichen Einsatzgebiete.

Eine Gruppe hat die Laubfroschteiche freigeschnitten und auch gleich noch das Schaufenster für den Blick unter Wasser geputzt.

Die andere Gruppe ist in Richtung eines Teiches, der aber gar nicht zu sehen war und wollte diesen von der Kanadischen Goldrute befreien. Diese ist eine invasive Art, die den heimischen Bewuchs verdrängt. Die Überraschung war groß. Die Goldrute hatte alles überwuchert und war auch schon hüfthoch. Augen zu und durch! Wir haben eine Linie gebildet und uns von zwei Seiten durchgearbeitet...