Frühjahrsputz in der Heiligendorfer Dohlen-Kolonie

Vor 4 Jahren wurden vom NABU-Wolfsburg in Heiligendorf an der Kirche der Gemeinde St. Adrian  Dohlenkästen angebracht. Innerhalb einer Brutsaison waren alle Kästen von den kleinsten Rabenvögeln Europas belegt. Alle zwei Jahre werden diese Kästen von freiwilligen Helfern des NABU gereinigt. So stand dieses Jahr die Reinigung an. Auch Ortsbürgermeister Marco Meiners half mit, hatte er doch die Aufhängaktion damals mit unterstützt. Das rege Treiben an und um die Kolonie stößt auch bei den Heiligendorfern auf reges Interesse und Freude. Schon nach der Reinigung begann das wilde Treiben der Dohlen rund um den Turm des Sankt Adrian. In ein paar Wochen startet eine neue Brutsaison von diesen schönen und schlauen Vögeln. Dohlenpärchen bleiben sich ein Leben lang treu.

Aber nicht nur für Dohlen wurden in den letzten Jahren vom NABU-Wolfsburg Nisthilfen angebracht, auch für Schwalben, Mauersegler und Turmfalken entstanden an exponierten Stellen kleine Kolonien mit Hilfe von vorgefertigten Nestern. „Diese werden allesamt gerne und erfolgreich angenommen“, so der Vorsitzende der NABU-Wolfsburg Michael Kühn. Eine kleine Erfolgsgeschichte und Entschädigung für die Mühe und Arbeit der freiwilligen Helfer.