21. Oktober 2023
Arbeitseinsatz mit der ÖNSA (Ökologische NABU-Station Aller/Oker) im September 2023 im Ilkerbruch. Den Aufruf sind diesmal auch einige neue Mitglieder in unseren Reihen gefolgt. Nach der Einweisung durch die ÖNSA ging es bei bestem Wetter in die unterschiedlichen Einsatzgebiete. Eine Gruppe hat die Laubfroschteiche freigeschnitten und auch gleich noch das Schaufenster für den Blick unter Wasser geputzt. Die andere Gruppe ist in Richtung eines Teiches, der aber gar nicht zu sehen war und...
21. Oktober 2023
Die Fledermauskästen im Schlosspark wurden im Oktober 2023 gereinigt. Das Team konnte berichten, dass alle Kästen angenommen wurden. Diese Kästen werden in der Regel nur im Sommerhalbjahr genutzt, in seltenen Fällen aber auch als Winterquartier.
21. Oktober 2023
In Alt-Wolfsburg, im Kirchturm, ist das Reinigen der Dohlenkästen immer ein besonderes Erlebnis. Diese waren durchweg belegt und gehen nun frisch gesäubert in die kommende Saison.
12. Juni 2023
Welche Bewirtschaftung des Wolfsburger Stadtwaldes trägt dazu bei, dass er den kommenden Herausforderungen des Klimawandels trotzt und dazu beiträgt, das Artensterben einzudämmen? Um Antworten auf diese Frage zu erhalten, lud die Stadt Wolfsburg im März 2032 auf Initiative des BUND hin Herrn Dr. Lutz Fähser, Leitender Forstdirektor im Ruhestand aus Lübeck, als Vortragenden im Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein. Dr. Fähser war maßgeblich an der Entwicklung und...
02. Oktober 2022
Sammeln Sie Naturkorken und geben Sie sie an einer der Korkampagnen- Sammelstellen ab. Sammelstellen in Wolfsburg: Insektengarten Vorsfelde, An der Meine 14 Heimatstube Vorsfelde, Meinstr. 13 Samstag 14 bis 16 Uhr Naturschutzzentrum WOB, Lönsstr. 5a Info- Tel. 05363- 74021
28. Januar 2021
Und jährlich ruft das NABU-Grundstück – Es war mal wieder soweit: Einmal im Jahr steht das Mähen des Grundstücks am Ilkerbruch auf dem Programm. An zwei Terminen, am 24. und am 31. Oktober 2020, wurde zunächst das knapp ein Meter hohe Gras gemäht und am darauffolgenden Samstag zusammengeharkt. Bei einer Gesamtfläche von über zwei Hektar eine recht langwierige Aufgabe. In Zeiten von ständigem Homeoffice und dem zeitweisen Wegfall vieler sportlicher Freizeitaktivitäten aber eine...
04. Oktober 2020
Am Sonntag, 4. Oktober 2020, stand unser nächstes Treffen an der frischen Luft an. Hierzu wurde zunächst die kostenlose Ausstellung „Grünes Band Hehlinger Bach“ in der Burg Neuhaus besichtigt, ehe eine Rundwanderung angetreten wurde. Auf der knapp dreistündigen Begehung wurden unter anderem die große Hecke des NABU, die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme Fischteiche sowie weitere interessante Punkte angesteuert. Neben zahlreichen interessanten Informationen kamen wir so auch an schöne...
16. November 2019
Bei der Pflanzaktion in Hehlingen am 16. November 2019 beteiligten sich etwa 16 Freiwillige, die einen Teil der freiliegenden Fläche nutzten, um eine Hecke mit Blühstreifen anzulegen. Wie im letzten Jahr handelte es sich bei den Pflanzen um beispielsweise Schlehe, Holunder, Weißdorn und Haselnuss. Im Gegensatz zu 2018 gelang es uns, die Pflanzen innerhalb eines Tages in den Boden zu setzen. Die Fläche, die zu Beginn der Aktion um 9:30 Uhr noch unendlich groß erschien, war knapp fünf...
05. Oktober 2019
Es war mal wieder soweit – wie jedes Jahr musste das Nabu-Grundstück am Ilkerbruch gemäht und das Gras anschließend zusammengeharkt werden. Eine sehr langwierige Arbeit, was sich bei dem über zwei Hektar großen Grundstück schon die vorherigen Jahre zeigte. Zu fünft machten wir uns an einem Samstagmorgen an die Arbeit, um die Amphibienteiche, die sich auf dem Grundstück befinden, von dem hohen Gras zu befreien und eine Verwilderung der Fläche zu unterbinden. Es soll verhindert werden,...
27. März 2019
Der NABU hat heute an die Vorsfelder St.Petrus Gemeinde die Plakette "Lebensraum Kirchturm" vergeben. Gerd Gutschank und Norbert Behrens haben zwei speziell für St.Petrus angefertigte Falkenkästen im Glockenturm angebracht. Damit ist St.Petrus die mittlerweile 7 Gemeinde in Wolfsburg, die gemeinsam mit dem NABU Artenschutzmaßnahmen umgesetzt hat.

Mehr anzeigen