Pflege des NABU- Grundstücks am Ilkerbruch

Und jährlich ruft das NABU-Grundstück – Es war mal wieder soweit: Einmal im Jahr steht das Mähen des Grundstücks am Ilkerbruch auf dem Programm. An zwei Terminen, am 24. und am 31. Oktober 2020, wurde zunächst das knapp ein Meter hohe Gras gemäht und am darauffolgenden Samstag zusammengeharkt. Bei einer Gesamtfläche von über zwei Hektar eine recht langwierige Aufgabe. In Zeiten von ständigem Homeoffice und dem zeitweisen Wegfall vieler sportlicher Freizeitaktivitäten aber eine willkommene Abwechslung, die bei schönem Herbstwetter allen Beteiligten sichtlich guttat.

Hintergrund der jährlichen Aktion ist das Unterbinden einer Verwilderung der Fläche. Auf dem Grundstück befinden sich Amphibienteiche, die von hohem Gras und jungem Erlenaufwuchs befreit werden müssen, damit die Teiche nicht beschattet werden. Nur so ist ausreichend Sonnenschein und somit auch eine gute Entwicklung der Amphibien möglich.

Nach Abschluss der Arbeiten am frühen Nachmittag machten wir noch einen kurzen Rundgang auf dem Grundstück. Neben zahlreichen Spuren von Biber, Zaunkönig, Neuntöter, Seeadler und Co., konnten wir noch eine Gruppe Nutrias beobachten, die den ruhigen Herbsttag genoss.

Marvin Minner