Eine Aktion im Vorfeld der Stadtputzwoche
Der Wolfsburger Wald lädt zum Spazierengehen, Laufen, Radfahren ein. Gerade jetzt im Frühling ist es ein Genuss, das erste frische Grün junger Bärlauchpflanzen zu sehen und zu riechen. Die Wiesen und Weiden leuchten grün in der Frühlingssonne.
Aber: vielerorts fallen auch andere Farbtupfen ins Auge: Plastik, Verpackungsreste und anderer Müll… all dies gehört nicht in den Wald. Es stört das Bild schöner Natur und schädigt Tier- und Pflanzenleben!
Nun ist es Zeit, selbst etwas für den Wald zu tun.
Die Stadtforst Wolfsburg lädt ein zum Waldputztag am Samstag, 14. März von 10 bis 13 Uhr!
An 5 Orten werden Mitarbeiter der Stadtforst „Waldputzstationen“ einrichten. Die Waldputzstation in der Nordstadt übernimmt dabei der NABU Wolfsburg unter Leitung von Tanja Wagenländer:
- Parkplatz VW Bad, Berliner Ring 41
- Parkplatz Stadttheater, Braunschweiger Straße 79
- Schützenhaus, Breslauer Straße 400
- Waldeingang beim Lidl-Parkplatz, Breslauer Straße 209B
- Nordstadt, Waldeingang am Ende der Schulenburgallee (gegenüber Hausnummer 164)
An den Waldputzstationen bekommen engagierte Menschen Müllbeutel, Greifzangen und Gummihandschuhe ausgehändigt.
Verbunden mit einem Hinweis, wo sich die Suche lohnt, verteilen sich die hoffentlich vielen Helferinnen und Helfer und tragen dazu bei, dass unsere Waldnatur lebenswert bleibt.
Gesammelter Müll wird an den Stationen zur sachgerechten Entsorgung auch wieder entgegengenommen.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Nicole Schaa von „Entdecke den Zauberwald“ wird an der Station VW-Bad ein kleines Überraschungs-Dankeschön für jede/-en mit auf den Heimweg überreichen. Ist auch an den anderen Stationen erhältlich.
Stadtrat Jens Hofschröer beschreibt den Rahmen der Aktion: mit der Stadtputzwoche, die in der Woche vom 13.-18. April stattfindet, legen wir das Augenmerk auf eine saubere, lebenswerte Stadt. Der Waldputztag ist integraler Bestandteil der Stadtputzwoche. Mit Rücksicht auf die Brut- und Setzzeit führen wir ihn aber schon im März durch.
Stadtförster Dirk Schäfer erläutert den Hintergrund des Angebotes: „Ohne das Engagement der Bürgerinnen und Bürger können wir als Stadtforst den Wald nicht sauber halten. Wir sind auf diese Hilfe angewiesen – und es ist jedes Mal wieder eine Freude zu sehen, wie viel schöner der Wald nach dem „putzen“ aussieht!“
Teilnehmen können Einzelpersonen, Familien oder Kleingruppen so wie es gerade passt – alle sind willkommen!
